ZU MEINER MUSIK

Prog-Rock-Pop-Folk-Alternative-Blues-Gebräu …



Frank Denhard Aachen
Foto: Jochem Brammertz

Man hört Musik und möchte sie automatisch in eine Schublade stecken. Mir geht das häufig so, und so fiel es mir schwer, meinem eigenen Kind einen Namen zu geben. Ich finde, PROGESSIVE FOLK ROCK ist ein passendes Label … aber macht euch gerne selbst ein Bild davon, ob das passt oder nicht  (siehe TONTRÄGER).

 

Musik ist (fast) mein Leben. Sie steht für viele Dinge, die mir wichtig sind: Kunst, Handwerk, Selbstverwirklichung, Emotion, Reflexion (über mich selbst, Politik, Gesellschaft, Umwelt, das Leben an sich etc.) und vieles mehr. Musizieren und Songschreiben helfen mir, die Welt zu ergründen und zu verstehen; durch meine Musik werde ich zum Beobachter, Fragensteller und Kommentator. Sollte ich anderen mit meinen Songs Denkanstöße geben, freue ich mich, etwas bewirkt zu haben.

Frank Denhard, Aachen
Foto: Jochem Brammertz

Wie es losging: Am Anfang war die Blockflöte – wie bei so vielen. Mit 12 kam die Mandoline, und mit ihr Jigs und Reels. Sie wurde mein Hauptinstrument. Ich begann, eigene Stücke zu schreiben und mit minimalistischem Equipment aufzunehmen: mit Kofferradio und Kassettenrekorder (Wer weiß noch, was das ist?). Die Rauschfahne nach dem fünften Overdub hatte sich gewaschen. Egal - es machte Spaß, ich machte weiter, und irgendwann kam auch besseres Equipment.

Frank Denhard, Aachen, Tonfink Lübeck
F.D. solo im Tonfink Lübeck - Foto: Anja Robert

"Ich werde Rockstar!“ - davon habe auch ich mal geträumt, und tatsächlich sah es in den 90ern mit den Folkpunkern THE TAPSI TURTLES so aus, als könnte es funktionieren - bis die berühmten "persönlichen und musikalischen Differenzen" der Band ein Ende setzten. Danach probierte ich verschiedene Disziplinen – von Pop-Rock über Kölsche Mundart bis Singer/Songwriter (siehe auch ARCHIVE). Gleichzeitig wuchs das Repertoire an eigenen Songs, ich erlernte weitere Instrumente und einen Job, der mich ernährt. Lange suchte ich nach einem passenden Rahmen für meine Musik, den ich schließlich in Form selbst produzierter Alben gefunden habe. Alles garantiert homemade - moderner Studiotechnik sei Dank! Und da CDs ziemlich old school sind, gibt´s meine Musik natürlich auch im Stream oder als Download. Für den Live-Spaß habe ich mit der T.D. LEMON BAND und Hugh Featherstone´s Feathertones zwei tolle Bands am Start - sehr hörenswert!